Willkommen!

Lösungen für würdevolles Altern

Eine Frau rief mich an. Sie war Sie war nach einem Sturz im Krankenhaus und seitdem hat sich vieles verändert – „Alles geht nicht mehr so gut wie vorher“. Mit 87 Jahren wohnt sie alleine in einer großen Wohnung in der Stadt. Ihr Mann starb vor 13 Jahren und ihre 3 Kinder möchte sie nicht zusätzlich belasten. “Sie haben ihr eigenes Leben“, sagt sie, „ansonsten haben wir ein gutes Verhältnis“. Ihre Wohnung möchte sie nur ungerne aufgeben…..

Zuhören – ist während des Telefonates und auch beim vereinbarten Hausbesuch das Wichtigste. Zuhören – damit ich die Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen richtig einordne (erfasse, interpretiere) um danach gemeinsam mit Frau M. einen Weg zu finden, wie Ihr „Leben im Alter zu Hause“ (den eigenen 4 Wänden) gut gelingen kann.

Unter Einbeziehung ihres sozialen und familiären Netzwerkes biete ich folgendes an:

  • Beratung und sichere regelmäßige Kontakt/Begleitung im Alltag (ansprechbar für alle Lebensbereiche, Alltagsorganisation,)
  • Aufbau und Koordination eines stabilen, verlässlichen Netzwerkes
  • Beratung und Begleitung in Fragen rund um die Pflege (Stichwörter: Pflegeeinstufung, Leistungen der Pflegeversicherung, Organisation des Pflegearrangement, Pflegeheimsuche, Pflegehilfsmittelberatung …)
  • Unterstützung der pflegenden Angehörigen (z.B. durch individuelle Pflegetrainings, Beratung, Entlastung von Kindern die nicht vor Ort wohnen,…)
  • Wohnraum- und Wohnformberatung
  • Demenzberatung

Viele Jahre habe ich in der ambulanten Pflege gearbeitet und zuletzt erfolgreich einen eigenen Quartiersbezogenen Pflegedienst in Osnabrück aufgebaut. Ich kenne die Strukturen des Gesundheitssystems in Osnabrück und weiß wie man sich sicher darin bewegt. In meiner Arbeit orientiere ich mich an den Konzepten der familiären Pflege (Stichwort „Familiale Pflege“ / „BUURTZORG“-ein Konzept (Nachbarschaftshilfe) aus den Niederlanden).Wertschätzende/Achtsame Kommunikation um ein vertrauensvolles miteinander aufzubauen ist ein wichtige „Werkzeug“ meiner Arbeit.

Meine Ziele:

Ich möchte durch mein Wirken alten und kranken Menschen Sicherheit vermitteln, ihnen Wege für ein selbstbestimmte Lebensführung  aufzeigen, ihre Lebensqualität erhalten ( immer orientiert an den wirklichen Bedürfnissen) und Angehörige/Zugehörige unterstützen und entlasten.